KVN-Tag Bericht und Bilder

Einmal im Jahr führt der Landesverband seinen Verbandstag durch. Bei diesem größten Lehrgang des Bundeslandes sind die Sportler der angeschlossenen 250 Vereine eingeladen, bei einer Vielzahl namhafter Trainer einen breit gefächerten Unterricht zu besuchen. Die Karate Academy Zanshin aus Drochtersen, Stade und Buxtehude rechnet es sich als Ehre an, dass sie im Jahr 2016 dieses Spitzenevent ausrichten konnte.

Diesmal fand die Veranstaltung in Achim mit 12 Karatelehrern und mehr als 200 Teilnehmern statt, und es gab neben den üblicherweise unterrichteten Karateinhalten u.a. auch Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, spezielles Koordinationstraining und Unterweisung über die rechtlichen Aspekte der Notwehr. Das ließen sich auch jüngere und ältere Sportler der Karate Academy Zanshin aus Drochtersen, Stade und Buxtehude nicht entgehen, zumal ihr Trainer Lutz Fischer auch in diesem Jahr wie auf allen bisherigen Verbandstagen zum Kreis der Referenten gehörte.
Er ist der „dienstälteste“ Karatelehrer des Deutschen Karate Verbandes zwischen Cuxhaven, Hamburg und Bremen mit der höchsten Graduierung und den höchsten Trainer- und Prüferlizenzen und gehört seit über zehn Jahren dem erweiterten Landesvorstand an.

Bei den Teilnehmern und auch den als Zuschauer mitgereisten Familienangehörigen war die Begeisterung über diesen ereignisreichen Tag groß, und sie freuen sich schon auf diesen Spitzenlehrgang im nächsten Jahr.

Karate Verband Niedersachsen – DAN Prüfungen November 2018

Drei DAN-Träger unseres Vereins, Wolfgang, Siggi und Lutz, besuchten den Landeslehrgang des Karate Verbandes Niedersachsen am Samstag, den 03.11.2018.

Neben dem sehr vielfältigen und facettenreichen Training, das neben Kata, Kihon und Bunkai auch Selbstverteidigung und Kyusho bot, fand dort auch eine DAN-Prüfung statt, die Lutz als einziger DAN-Prüfer zwischen Cuxhaven, Hamburg und Bremen mit abnehmen konnte. Dabei bestanden vier Karateka ihren ersten, zwei den zweiten und einer den vierten DAN im Shotokan und Koshinkan.

Prüfer waren neben dem Präsidenten des Karate Verbandes Niedersachsen Dieter Mansky die Mitglieder des erweiterten Vorstandes Rainer Tippe (Breitensportreferent), Dr. Dierk Hickmann (Pressewart) und Lutz Fischer (Vorsitzender des Rechtsausschusses).

Im November werden auch noch die Kyu-Prüfungen in unseren Standorten Stade, Buxtehude und Drochtersen stattfinden, und weitere Lehrgangsbesuche noch in diesem Jahr sind geplant.