Bundesverband beruft Lutz Fischer aus Stade ins Schiedsgericht des Deutschen Karate-Verbandes

Richter mit schwarzem Gürtel

01.03.2013 Stader Wochenblatt

STADE. Seit 40 Jahren ist Lutz Fischer im Karatesport aktiv. Er hat den 4. Dan, ist Leiter verschiedener Karategruppen im Kreis Stade, die im vergangenen Jahr zur „Karate Academy Zanshin“ mit Standorten in Stade, Buxtehude und Drochtersen fusionierten. Im November des vergangenen Jahres wurde er in der Bundesversammlung des Deutschen Karate Verbandes zum Richter des DKV-Schiedsgerichtes gewählt. Am 27. Januar nahm das Fünfer-Gremium mit der konstituierenden Sitzung die Arbeit auf.

Die Riesenmenge an Arbeit befürchtet der frühere Staatsanwalt und Richter am Landgericht in seinem neuen Amt nicht. Allerdings haben ihre Vorgänger dem neuen Schiedsgericht einen heiklen lang andauernden Streitfall hinterlassen. 1000 Seiten Schriftwerk füllen bereits die Aktenordner. Das Schiedsgericht darf sich gleich voll in die Arbeit stürzen. Das Vorschriftenwerk des Deutschen Karate-Verbandes, das auch den Katalog an Maßnahmen und möglichen Sanktionen beinhaltet, umfasst 400 klein-beschriebene Seiten.

Danach ist das Schiedsgericht sowohl zuständig bei Verstößen gegen die Satzung, Ordnungen und Beschlüsse des Deutschen Karate-Verbandes als auch bei Streitigkeiten der Verbandsorgane, der Vereine und der Mitglieder untereinander. Das Schiedsgericht kann dabei nicht nur das Bestehen oder Nichtbestehen eines Rechtsverhältnisses feststellen oder Rechtsverhältnisse gestalten. Es kann auch bestimmte Strafen aussprechen, nämlich Verbandsausschlüsse verfügen, Ermahnungen, Verwarnungen und Verweise aussprechen, Mitgliedschaftsrechte entziehen und Geldbußen verhängen.

Dem Deutschen Karate-Verband gehören 170 000 Mitglieder in 2400 Vereinen an. Für den pensionierten Richter sind Rechtsstreitigkeiten natürlich nicht fremd. Und auch im Schiedsgericht ist er ein erfahrener Spezialist. Seit 2004 gehört Lutz Fischer dem Rechtsausschuss des Karate-Verbandes Niedersachsen an und führt diesen seit 2008 als Vorsitzender. Auch hier ist ein tischhoher Stapel an Unterlagen zusammen gekommen. 250 Vereine gilt es in Niedersachsen zu betreuen.

Die Liste der Aktivitäten in 40 Jahren Karate ist lang. Es begann 1973 während des Jura-Studiums in Göttingen. Dort wurde ein Karate-Kurs angeboten, einer damals noch annähernd neuen und unbekannten Kampfkunst in Deutschland. Einen Kick zur Teilnahme gab das Fernsehen. Aber das war keiner der Stars, wie Jean-Claude Van Damme in den bekannten Kino-Produktionen – die kamen später. Es war Karate-Lady Emma Peel, die damals gemeinsam mit Partner John Steed in der TV-Serie ,,Mit Schirm, Charme und Melone die Bösewichte zur Strecke
brachte.

Lutz Fischer ist nicht zum Karate-kämpfenden Geheimagenten geworden, aber zum leidenschaft lichen Karateka als aktiver Kämpfer, Trainer, Kampfrichter und Prüfer. „Wenn ich etwas mache,
dann mache ich es richtig“ so seine Devise. So blieb für seine zweite Leidenschaft, der Segelfliegerei, keine Zeit mehr. Dafür kommen in diesem Jahr 40 Jahre Karate-Sport zusammen, in denen er Hunderte von Lehrgängen im In- und Ausland besucht hat.

Lutz Fischer gibt sein Wissen gern als Trainer weiter. (mb)

Lutz Fischer

1989 1. DAN, 2002 2. DAN, 2005 3. DAN, 20104. DAN. Seit 1985 F-Übungsleiter Karate, Seit 1995 Trainer C, 1996 Trainer B, 1991 Prüfer D, 1999 Prüfer B; 1979 Bezirkskampfrichter, 1980,1982 Prüfungen als Landeskampfrichter. 1984-1989 1. Vorsitzender des Karate Sport Club Stade. 1984 Gründung des Dojo Drochtersen und seitdem dort Trainer und Dojoleiter, 1989 Dojo , Palazzo Stade”, 1999 Dojo Fitsport Stade”, 2001 Dojo ,Fitsport Buxtehude”. 2012 Fusion der Dojos in Stade, Buxtehude und Drochtersen zur Karate Academy Zanshin mit mehreren Standorten. 2003 Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Karate Verbandes Niedersachsen und 2004 Mitglied im Rechtsausschuss. Seit 2008 Vorsitzender des Rechtsausschusses. Seit 2012 Richter im Schiedsgericht des Deutschen Karate Verbandes. Seit vielen Jahren Diverse Projektwochen an Schulen im Sport und zur Gewaltprävention.

Foto Borchers